Anzugsdrehmomente Motor

Anzugsdrehmomente Zylinderkopf an Motorblock

4-Zylinder Motor

Reihenfolge :

10 04 02 06 08
07 05 01 03 09

5-Zylindermotor

Reihenfolge :

09 05 03 01 07 11
12 08 02 04 06 10

Hinweis : Zylinderkopfschrauben immer ersetzen

Benzinmotor - M11 Zylinderkopfschrauben mit Innenvielzahn

Alle Schrauben in drei Stufen nacheinander anziehen, Motor kalt.
I. Stufe : 40 Nm
II. Stufe : 60 Nm
III. Stufe : 1/2 Umdrehung - 180 Grad mit starrem Schlüssel, 2 * 90 Grad sind auch zulässig

Dieselmotor - M12 Zylinderkopfschrauben mit Innenvielzahn

Alle Schrauben in drei Stufen nacheinander anziehen, Motor kalt.
I. Stufe : 40 Nm
II. Stufe : 60 Nm
III. Stufe : 1/2 Umdrehung - 180 Grad mit starrem Schlüssel, 2 * 90 Grad sind auch zulässig

Allgemeingültiges weiteres Verfahren :
- Motor warmfahren ( Öltemperatur über 50°C ) und Schrauben ohne vorheriges Lösen und Absetzen des Werkzeuges 1/4 Drehung ( 90° ) weiterdrehen, dabei die Anzusreihenfolge beachten.

- Nach 1000 km müssen die Schrauben ein weiteres Mal um 90° nachgezogen werden, hier auch Reihefolge beachten.

1.8l
Nm
1.9l
Nm
2.0l
2.2l
2.3l
Diesel
2.0l
Zylinderkopfdeckel an Kopf 10 10 10 10
Zündkerze 20 20 20 --
Glühkerze -- -- -- 30
Temperaturgeber Kühlmittelanzeige
Zylinderkopf
10 10 10 10
Thermoschalter Elektrolüfter
Kühler
25 25 25 25
Nockenwellenrad an Nockenwelle 80 80 80 45
Antriebsrad Einspritzpumpe an
Nockenwelle
-- -- -- 100
Pumpenrad an Einspritzpumpe -- -- -- 45
Spannrolle für Zahnriemen
an Zylinderkopf
45 -- -- --
Umlenkrolle an Zylinderblock -- -- -- 10
Kühlmittelpumpe an Zylinderblock
M8
20 20 20 20
Einspritzdüsenobereil-/
unterteil
-- -- -- 70
Einspritzdüsen an Zylinderkopf -- -- -- 70
Einspritzleitung -- -- -- 25
Einspritzleitung an Konsole -- -- -- 25
Konsole an Zylinderblock -- -- -- 65
Ölwanne an Zylinderblock
M6
20 20 20 20
Ölablaßschraube 30 40 40 40
Öldruckschalter an Zylinderkopf/
Zylinderblock/Ölfilterhalter
-25/td> 15 15 15
Ölfilterhalter an
Zylinderblock
25 -- -- --
Schwingungsdämpfer an
Kurbelwelle
80 350* 350* 350*
Zwischenrad an Zwischenwelle 80 -- -- --
Zahnriemenrad an
Schwingungsdämpfer
20 20 20 20
Dichtflansch für Zwischenwelle
an Zylinderblock
25 -- -- --
Pleuelschraube an Pleuel 30 + 90° ( 1/4 U) 30 + 90° ( 1/4 U) 30 + 90° ( 1/4 U) --
Hauptlager Kurbelwelle 1.Stufe 35
2.Stufe 65
1.Stufe 32
2.Stufe 65
1.Stufe 40
2.Stufe 80
1.Stufe 32
2.Stufe 65
Schwungrad an Kurbelwelle 60 + 90° ( 1/4 U ) 60 + 90° ( 1/4 U ) 60 + 90° ( 1/4 U )

*Mit Sonderwerkzeug VAG 2069