046 105 251 G - Kurbelwellen-Riemenscheibe f. Motor 1T

Antworten
Ovaron
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. August 2010, 14:04

046 105 251 G - Kurbelwellen-Riemenscheibe f. Motor 1T

Beitrag von Ovaron » Donnerstag 19. Mai 2011, 13:03

Teil ist seit 2008 EoE, hat aber als Torsions-Schwingungsdämpfer eine (alternde) Gummifüllung.

Das Ding als Gebrauchtteil zu bekommen ist so wahrscheinlich wie einen 500€-Schein auf der Strasse zu finden. Andererseits ist es für den Motor ein ziemliches KO-Kriterium. Inwieweit die Dämpfereigenschaft essentiell für den Motor oder nur Komfort ist, kann ich nicht beurteilen. Audi hält sich mit Aussagen zu dem Teil extrem bedeckt. :evil: Nachfertigen lassen beim Dreher um die Ecke geht wegen der Gummifüllung nicht. Teile von anderen Motoren haben entweder keine Gummifüllung, passen von den Maßen nicht oder sind nicht für Keil- sondern für Keilrippenriemen. Reparieren bei einem Hersteller ist auch nicht möglich.

Bedarf: Von den Fahrzeugen mit 1T-Motor (TSN 477/478) waren Anfang 2011 lt. KBA bundesweit noch knapp 100 zugelassen, ursprünglich gebaut wurden ca. 3500. In anderen Motoren wurde die Scheibe so nicht verbaut.

Es besteht der Verdacht, dass die Scheibe mit der Nummer 074 105 251 F weitgehend baugleich ist (auf einem Foto war auch diese Nummer auf der Scheibe, aber ausge-X-t). Weiss jemand, in welchem Typ die verbaut war ? Ich gehe aber davon aus, dass die ebenso EoE ist.

Antworten