Sollte ein großer Teil des Motors und/oder Motorraumes bereits "verschmiert" sein, dann sollte man erstmal eine Reinigung des Motors und des Motorraumes durchführen, um genauer festzustellen, woher der oder die Verluste kommen.
Zunächst ist festzustellen, um welche Flüssigkeit es sich handelt und wo der Verlust stattfindet.
Dazu kann man zunächst über die Flüssigkeitsstände an den jeweiligen Behältern bzw. am Ölpeilstab arbeiten und daraus einen Verlust ableiten.
An den Typ 44 gibt es folgende Flüssigkeitssysteme
- Ölkreislauf mit Motorölkühler und Laderschmierung
- Kühlwasserkreislauf mit Laderkühlung und Zusatzwasserkühler
- Hydrauliksystem für Servolenkung, Bremskraftverstärkung und Niveauregulierung
- Bremsanlage mit ABS
- Getriebeölkühler
- Getriebeöl Schaltgetriebe
- Getriebeöl ATF Automatikgetriebe
- Automatikgetriebe Ölsystem Differential
- Getriebeöl Hinterachsdifferential am quattro
- Das Kraftstoffsystem
- Scheibenreinigungswasser, Scheinwerferreinigung, Intensivreinigungssystem
- Kältemittelgas -> im Betrieb ist es im Hockdruckteil der Anlage flüssig
Auf den folgenden Seiten werden die möglichen Verluststellen passend zur Flüssigkeit beschrieben.