Kleine Teilenummernlehre

Die ET-Nummern bei Audi/VW haben folgende Systematik:

Prinzipieller Aufbau: Immer 9-Stellig in drei 3er-Gruppen, falls notwendig gefolgt von 1-2 Buchstaben-Indices für Abwandlungen und ggfs. einem 3-Stelligen Farb- oder Grössencode.

Die Dreiergruppen haben folgende Bedeutung

Erste Dreiergruppe:

Typkürzel oder Aggregatetyp bei dem dieses Bauteil erstmalig zum Einsatz gekommen ist, also beispielsweise 443, das kennen wir ja alle, 191 wäre demnach ein Teil von einem GolfII, 4A0 eines vom C4 usw.usw...

Hierbei kann man auch Teile von einem Linkslenker (ungerade Endnummern, also z.B. 443 ) von Teilen für rechtsgelenkte Fahrzeuge (gerade Endnummern z.B. 444) genauso unterscheiden wie auch spezifische Teile zweitüriger Fahrzeuge (z.B. Zierleisten) von denen viertüriger Modelle abgegrenzt werden, am Beispiel Golf wäre das 191 für den Zweitürer und 193 für den Viertürer.

Ähnlich verhält es sich bei Motor- und Getriebeteilen, hier steht beispielsweise 034 für den 5-Zylinder Ottomotor, 074 wäre der 5-Zylinder Diesel, wobei bei den Aggregaten die Abgrenzung durch die Vielzahl an Varianten und Identteilen teilweise schwierig ist, so können die spezifischen 5-Zylinderteile beim Benziner auch mit 035 beginnen und im 074er Motor auch Teile vom 4-Zylinder-Diesel 068 verbaut sein.

Es wird wie gesagt eigentlich immer der Typ genannt für den dieses Bauteil irgendwann mal entwickelt wurde, wenn euch also beim Typ 44 ein Teil mit einer vorangestellten -111- unter die Finger kommt (bei den meisten Brocken ist ja die ET-Nr. irgendwo eingeprägt oder aufgedruckt) habt Ihr etwas in Händen das ursprünglich mal im Käfer verbaut wurde.

Hier die Typen für den 44er (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

443 100er Linkslenker
444 100er Rechtslenker
445 100 Avant LL
446 100 Avant RL
447 200 LL (inkl. Avant)
448 200 RL " " "
441 V8 LL
442 V8 RL

(fragt mich nicht warum der V8 die 441/442 hat, es ist halt so)

Die zweite Dreiergruppe bezeichnet die Baugruppe der das jeweilige Ersatzteil zuzuordnen ist, wobei man die 3 Zahlen nochmal in Haupt- und Untergruppe aufteilen muss.

Die erste Ziffer benennt die Hauptgruppe:

1 = Motor / Kupplung
2 = Abgasanlage / Kraftstoffanlage / Heizung, Klima
3 = Getriebe
4 = Vorderachse / Lenkung
5 = Hinterachse
6 = Räder / Bremsen
7 = Hand- und Fusshebelwerk
8 = Aufbau / Ausstattung
9 = Elektrische Anlage
0 = Zubehör

Die beiden anderen Ziffern geben die Untergruppen an, alle Untergruppen kann ich natürlich nicht auflisten, hier nur mal einige Beispiele:

103=
Hauptgruppe 1 = Motor Untergruppe 03= Zylinderblock,Zylinderkopf
121=
Hauptgruppe 1 = Motor Untergruppe 21= Wasserkühlung
711=
Hauptgruppe 7 = Hand- und Fusshebelwerk Untergruppe 11 = Schaltbetätigung
807=
Hauptgruppe 8 = Aufbau Untergruppe 07 = Stossfänger

Die letzten 3 Ziffern sind eigentlich nur eine Durchnummerierung der innerhalb der Untergruppe vorkommenden Teile ohne grossartige Systematik, i.d.R. wird beim Hauptbauteil begonnen.

Wenn sich ein Teil ändert (kommt ja bei Audi selten vor ) oder es verschiedene Varianten eines Bauteils gibt wird ein Buchstabe an die Zahlenfolge angehängt, zwei Buchstaben bedeuten dann meist die Änderung einer Variante, wobei ein X an der zweiten Stelle immer ein Austauschteil kennzeichnet.

Gibt es das Teil in unterschiedlichen Farben kommt noch ein dreistelliges Farbkennzeichen (FKZ) hinzu, auch hierbei hat VW ein System , so sind z.b. Blautöne immer irgendwas mit 5 , Grüntöne 6 , Rottöne 3 usw, usw, anscheinend hat sich da mal einer an den RAL-Farben orientiert.

Manchmal stehen dort auch Kürzel für irgendwelche Ausstattungen oder (z.B. bei Lagerschalen) für unterschiedliche Grössen.

Man kann also aus der ET-Nr. bei VW/Audi eine ganze Menge an Infos rauslesen, das System ist eigentlich schon clever gemacht.

Schwieriger wirds bei den Motor- und Getriebekennbuchstaben, hier konnte mir noch keiner so recht eine Systematik erklären, jemand sagte mir mal es hätte was mit der Konstruktionsnummer zu tun, das erscheint mir aber auch nicht sehr plausibel.
Halbwegs nachvollziehbar ist es mit Einschränkungen noch bei den Luftgekühlten, danach hörts aber auf.

Hab natürlich heute Nacht noch was vergessen, betrifft die letzte Dreiergruppe:
Gibts ein Teil links und rechts so bezeichnen die geraden Endnummern immer die rechte Seite und die ungeraden links.