Innovation

Technische Innovationen

  • cw-Weltmeister: mit einem cw-Wert von nur 0,30 besaß der Audi 100 bei seiner Präsentation die bis dato stömungsgünstigste Karosserie im Serienfahrzeugbau
  • Nachhaltig: Der serienmässige G-Kat: Im Audi 200 mit "grünen" 141PS Softturbo bot Audi den ersten serienmässigen G-Kat in Deutschland an.
  • Innovative passive Sicherheit: Das procon-ten Sicherheitssystem für eine erhöhte aktive Sicherheit mit und ohne Airbagsystem.
  • Gesicherte Langzeitqualität: Die Vollverzinkung des Typ44 in Serie ab MJ 1986 (ausgenommen Avantheckklappe)
  • Page Vocabulary: 

    Cw-Wert Weltmeister - ausgefeilter Aerodynamik sei Dank

    Auf einen bis 1982 im Großserienfahrzeugbau unerreichten cw-Wert von 0,30 durfte man bei Audi zurecht stolz sein - dies war Weltrekord! Kein anderes Großserienauto zuvor war ähnlich stömungsgünstig.

    Der international vielbeachtete Paradewert Cw0,30 gilt allerdings nur für die Vierzylindermodelle mit schmaler 165SR14-Bereifung und ohne rechten Außenspiegel. Doch auch die Fünfzylindermodelle können sich mit 0,32-0,34(je nach Modellversion) durchaus positv gegenüber ihren Mitbewerbern absetzen. Zum Vergleich: Der Durchschnittswert der 1982 aktuellen PKW lag bei 0,44.

    Subscribe to RSS - Innovation