Auf den nachfolgenden Seiten sind die Motoren aufgelistet, die in den Modellen Audi 100 und Audi 200 während der Bauzeit verbaut wurden.
-
CN
Details -
5-Zyl. Diesel ; 51kW(69PS) @ 4800 U/min ; 123 Nm @ 2800 U/min ; 1986 ccm
09.82-11.90
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC, CS, CD.
Audi 100 Facelift.
Motor wurde ohne technische Änderungen aus dem Typ 43 übernommen. -
DR
Details -
4-Zyl. Otto; 55kW (75PS) @ 4800 U/min ; 138 Nm bei 2500 U/min ; 1781 ccm
09.82-08.86
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC und CD.
In Österreich Kennbuchstabe "DRA" 51kW (Aus steuerlichen Gründen gedrosselt durch Querschnittsverengung der Abgasanlage) -
WH
Details
Bilderstrecke WH-Motor mit ALU-Block -
5-Zyl. Otto; 74kW (100PS) @ 5600 U/min ; 150 Nm @ 3200 U/min ; 1921 ccm
09.82-07.84
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC,CS,CD.
Motor wurde bereits im Typ 43 verbaut.Im Typ 44 mit Schubabschaltung (nur Schaltgetriebe).Nicht als Avant lieferbar -
WC
Details -
5-Zyl. Otto; 100kW (136PS) @ 5700 U/min ; 185 Nm @ 4800 U/min ; 2144 ccm
09.82-07.84
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC, CS, CD.
09.83-07-84
Audi 200.
Erster Großserien-Ottomotor der Welt mit fünf Zylindern.Im Typ 43 angeboten seit Anfang 1977.Im Typ 44 zusätzlich mit elektronischer Leerlaufstablisierung und Schubabschaltung. -
DE
Details
Bilderstrecke DE-Motor -
5-Zyl. T-Diesel; 64kW (87PS) @ 4500 U/min; 172 Nm @ 2800 U/min ; 1986 ccm
10.82-12.87
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC, CS, CD.
Audi 5000 (Nordamerika).
Als CS nur im Modelljahr 1987 lieferbar. -
KP
Details -
5-Zyl. Otto; 85kW (115PS) @ 5200 U/min ; 170 Nm @ 3000 U/min ; 1994 ccm
07.84-12.87
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC und CD. -
WU / KH
Details -
5-Zyl. Otto; 77kW (105PS) @ 5500 U/min ; 152 Nm @ 3200 U/min ; 2144 ccm
09.82-04.84
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC, CD.
Audi 5000 (Nordamerika)
Erster G-Kat-Motor im Hause Audi. -
DS
Details -
4-Zyl. Otto; 66 kW (90PS) @ 5200 U/min ; 145 Nm @ 3300 U/min ; 1781 ccm
08.83-11.90
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC und CD.
Audi 100 Facelift.
Ab Modelljahr 88 in Deutschland nicht mehr lieferbar. -
KZ
Details -
5-Zyl. Otto; 85 kW (115PS) @ 5500 U/min ; 165 Nm bei 2500 U/min ; 2226 ccm
08.84-12.87
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC, CS, CD.
Audi 5000 (Nordamerika) als CS nur im Modelljahr 87 -
KU & HX
Details -
5-Zyl. Otto; 101 kW (138 PS) @ 5700 U/min ; 188 Nm @ 3500 U/min ; 2226 ccm
09.84-11.90
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC, CS, CS quattro (ab 11.84),CD.
Audi 100 Facelift
08.84-07.85
Audi 200
Ab Modelljahr 88 in Deutschland nurnoch auf ausdrücklichen Wunsch lieferbar (offiziell liefert Audi ausschließlich Modelle mit Kat).
KU Bauzeit : 8.84 - 11.90
HX Bauzeit : 8.84 - 12.87 -
SH (1)
Details -
4-Zyl. Otto; 65 kW (88PS) @ 5200 U/min ; 142 Nm @ 3300 U/min ; 1781 ccm
03.86-07.88
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC, CS, CS quattro, CD.
Als CS nur im Modelljahr 1987 lieferbar. -
SH (2)
Details -
4-Zyl. Otto; 66 kW (90PS) @ 5500 U/min ; 142 Nm @ 3300 U/min ; 1781 ccm
08.88-11.90
Audi 100 Facelift
Unterscheidet sich von SH (1) durch Steuerzeiten,Vergaser und Abgasanlage. -
SL
Details -
5-Zyl. Otto; 83 kw (113PS) @ 5200 U/min ; 165 Nm @ 3000 U/min ; 1994 ccm
04.86-12.87
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC, CD. -
PH
Details -
4-Zyl. Otto; 66 kW (90PS) @ 5300 U/min; 138 Nm @ 3000 U/min ; 1781 ccm
08.85-09.89
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC, CS quattro, CD.
Audi 100 Facelift -
KH
Details -
5-Zyl. Otto (Turbo); 104 kW (141PS) @ 5500 U/min ; 202 Nm 2500 U/min ; 2144 ccm
08.83-07.86
Audi 200 sowie Audi 5000 (Nordamerika).
Audis erster Motor mit Turboaufladung und G-Kat. -
PX
Details -
5-Zyl. Otto; 88 kW (120PS) @ 5600 U/min ; 172Nm @ 3400 U/min ; 2226 ccm
08.85-07.88
Audi 100 CS-quattro,
Audi 100 quattro (Facelift).
Nicht als Fronttriebler lieferbar. -
RS
Details -
4-Zyl. Otto; 55 kW (75PS) @ 4500 U/min; 140 Nm @ 2500 U/min ; 1781 ccm
09.86-12.87
Audi 100 ("ohne Buchstaben")sowie CC, CD -
MC 1
Details -
5-Zyl. Otto(Turbo); 121 kW (165PS) @ 5500 U/min ; 240 Nm @ 3000 U/min ; 2226 ccm
08.85-09.88
Audi 100 turbo, qattro, CS
Audi 200 quattro,
Audi 5000 quattro (Nordamerika) -
MC 2
Details -
5-Zyl. Otto (Turbo); 121 kW (165PS) @ 5500 U/min ; 240 Nm @ 3000 U/min ; 2226 ccm
10.88-11.90
Audi 100 turbo, quattro
Audi 200, quattro
Änderungen zum MC 1 : Steuerzeiten, Verdichtung, ATL, Ladeluftkühlung-und Führung, Motorelektronik, Turbolader KKK-K24 gegenüber vormals KKK-K26 im MC 1 -
KG - JY für Schweiz/Schweden
Details -
5-Zyl. Otto (Turbo); 134 kW (182PS) @ 5700 U/min ; 252 Nm @ 3600 U/min ; 2144 ccm
08.83-01.88
Audi 200, quattro (ab 11.84) -
RT
Details -
5-Zyl. Otto; 85 kW (115PS) @ 5400 U/min ; 172 Nm @ 4000 U/min ; 1994 ccm
01.88-11.90
Audi 100 Mit und ohne G-Kat lieferbar -
NF 1
Details -
5-Zyl. Otto; 100 kW (136PS) @ 5600 U/min ; 190 Nm @ 4000 U/min ; 2282 ccm
08.86-12.87
Audi 100 ("ohne Buchstaben") sowie CC, CS, CS quattro, CD -
NF 2
Details -
5-Zyl. Otto; 100 kW (136 PS) @ 5600 U/min ; 190 Nm @ 4000 U/min ; 2282 ccm (100 kW) & 2309 ccm (98 kW)
01.88-11.90
Audi 100, quattro
Unterscheidet sich von NF 1 durch anderes Ansaugrohr (mehrteilig), Ansteuerung AKF-Ventil.
Leistungwerte der späteren Modelle auch 98 kW (133PS); Berechnungsgrundlage verändert. -
4B
Details -
4-Zyl. Otto; 66 kW (90PS) @ 5500 U/min ; 142 Nm @ 3250 U/min ; 1781 ccm
02.88-11.90
Audi 100
Monojetronik Zentraleinspritzung -
NC
Details -
5-Zyl. Diesel (Turbo); 74 kW (100PS) @ 4500 U/min ; 192 Nm @ 2200 U/min ; 1986 ccm
04.88-11.90
Audi 100
Um Ladeluftkühlung optimierter DE (?) -
1B
Details -
5-Zyl. Otto (Turbo); 147 kW (200PS) @ 5800 U/min ; 270 Nm @ 3000 U/min ; 2226 ccm
02.88-11.90
Audi 200 ,quattro
Ab Modelljahr 1989 in Deutschland nicht mehr lieferbar -
2B
Details -
5-Zyl. Otto (Turbo); 140 kW (190PS) @ 5800 U/min ; 270Nm @ 3000 U/min ; 2226 ccm
02.88-11.90
Audi 200 turbo
Nur mit Automatikgetriebe lieferbar. -
3D
Details -
5-Zyl. Diesel; 60 kW (82PS) @ 4400 U/min ; 164 Nm @ 2400 U/min ; 2370 ccm
08.89-11.90
Audi 100 -
3B
Details -
5-Zyl. Otto (Turbo); 162 kW (220PS) @ 5700 U/min ; 309 Nm @ 1950 U/min ; 2226 ccm
09.88-11.90
Audi 200 quattro 20V
Motor mit 20 Ventil-Zylinderkopf und Bosch Motronik -
1T
Details -
5-Zyl. Diesel (Turbo); 88 kw (120PS) @ 4250 U/min ; 265 Nm @ 2250 U/min ; 2460 ccm
01.90-11-90
Audi 100
Erster PKW-Serienmotor der Welt mit Aufladung und Direkteinspritzung.